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AGB für Gäste

27. März 2023 durch reoh

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Gäste von reoh houses

1. Geltungsbereich, Vertragspartner  

a. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen – nachfolgend „AGB“ genannt -, gelten für alle Angebote, Reservierungen und Verträge über die mietweise Überlassung von Unterkünften (sogenannte und gekennzeichnete „reoh houses“) sowie alle weiteren Leistungen, die zwischen reoh UG (haftungsbeschränkt) – nachfolgend „reoh“ genannt – und Dritten (nachfolgend „Mieter“ oder „Kunde“) abgeschlossen werden. 

Die Leistungen von reoh erfolgen, sofern nicht anders vereinbart, ausschließlich aufgrund dieser AGB. Alle anderen Dokumente als die vorliegenden AGB  insbesondere Prospekte, Flyer, Anzeigen oder Kataloge/Magazine, dienen nur zu Informationszwecken.

b. Vertragspartner des Kunden in Deutschland ist die reoh UG (haftungsbeschränkt).
c. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2. Reservierung/Buchung, Preise & Gebühren, Zahlungsbedingungen, Rechnung, Kaution, Gutscheine

a. Kunden können jederzeit je nach Verfügbarkeit über die Website von reoh oder eine Plattform, auf der reoh seine Apartments zur Buchung anbietet, buchen. Mit der Durchführung einer Reservierung/Buchung bietet der Kunde den Abschluss eines Vertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Apartments erhält der Kunde von reoh eine Reservierungs-/Buchungsbestätigung. Durch diese Bestätigung kommt ein Vertrag zwischen reoh und dem Kunde zustande.
b. Angebote von reoh in Bezug auf verfügbare Apartments sind freibleibend und unverbindlich. reoh steht es frei den Abschluss eines Vertrages nach eigenem Ermessen abzulehnen.
c. Der Mietpreis für die vom Kunden gebuchte Übernachtungsleistung ist immer im Voraus durch den Kunden zu bezahlen, d.h. die vollständige Zahlung des Mietpreises ist mit Abgabe der Buchungserklärung fällig. Solange die Zahlung nicht erfolgt ist, bleibt die Buchung unbestätigt.
d. Es haben die von reoh zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausgewiesenen Preise Gültigkeit. Geltende und ausgewiesene Preise verstehen sich Brutto und enthalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.
e. Vom Kunden selbst geschuldete lokale Abgaben, wie beispielsweise Kurtaxen sind nicht enthalten.
f. Branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Reisedaten behält sich reoh vor.
g. Eine Aufrechnung durch den Kunden gilt als ausgeschlossen, es sei denn die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung.
h. Akzeptierte Zahlungsmittel sind MasterCard, Visa, American Express, Sofortüberweisung/Klarna, Paypal oder reguläre Banküberweisung. Barzahlung wird nicht akzeptiert.
i. reoh behält sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmethoden mit Beträgen für genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die AGB zu belasten. Der Kunde ermächtigt reoh hierzu ausdrücklich.
j. Mit einer Reservierung geht das Einverständnis des Kunden einher, dass der Kunde seine Rechnung als Download oder via E-Mail erhält.
k. Zur Absicherung aller Ansprüche von reoh gegenüber dem Kunden resultierend aus dem Vertrag ist reoh berechtigt, vor der Überlassung von Ferienwohnungen nachstehende Sicherheitsleistungen/Kautionen vom Kunden einzuziehen: Bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als 3 Monaten eine Kaution in Höhe von 250,00 Euro. Bei einer Aufenthaltsdauer von 3 bis 6 Monaten eine Kaution in Höhe eines monatlichen Übernachtungspreises. Für den Fall einer Aufenthaltsdauer von weniger als 3 Monaten ist reoh berechtigt die Kaution/Sicherheitsleistung durch eine Vorabautorisierung des Zahlungsmittels zur Abgeltung der Sicherheitsleistung vorzunehmen. Leistet der Kunde die Kaution/Sicherheitsleistung nicht, so hat er keinen Anspruch auf den Aufenthalt in der Wohnung. Hat reoh dem Kunden die Wohnung trotz dessen überlassen, so ist reoh zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt, wenn die Kaution nicht in einer zu setzenden angemessenen Nachfrist geleistet wird. reoh ist verpflichtet die Kaution innerhalb 1 Monates nach Beendigung des Vertrages abzurechnen.
l. Ein bei reoh erworbener Gutschein kann lediglich für Leistungen von reoh eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Buchungen genutzt werden. Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, sie sind nicht wiederverkäuflich oder übertragbar und sind nicht ganz oder teilweise gegen Bargeld einlösbar. Der Besteller des Gutscheins ist für die Angabe der korrekten Daten (insbesondere E-Mail-Adresse) verantwortlich, an welche der Gutschein und die Rechnung versendet werden soll.

3. Stornierungsfristen/Rücktritt des Kunden bzw. Nicht-Inanspruchnahme der Leistungen (No show)

a. Erst mit der Zahlung des Kunden an reoh liegt eine garantierte Reservierung vor. Diese kann durch den Kunden gemäß der ausgewiesenen Stornierungsbedingungen und Stornierungsfristen kostenfrei unter Angabe der entsprechenden Reservierungsnummer storniert werden.

Kunden müssen reoh unter den in der Buchungsbestätigung angegebenen Daten kontaktieren, um die Buchung zu stornieren oder umzubuchen.

Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen (Ablauf kostenfreie Stornofrist), besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt reoh einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält reoh den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung (no show) oder verspäteter Stornierung. reoh hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann reoh den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren.

Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, Kosten in folgender Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung zu zahlen:

Für längere Reservierungen ab einer Dauer von 28 Tagen und mehr gelten folgende Stornierungsbedingungen:
Stornierungen bis 60 Tage vor Reiseantritt (Check-in): Kostenfrei / Voll erstattungsfähig
Stornierungen bis 30 Tage vor Reiseantritt (Check-in): 50% vom Reisepreis
Stornierungen, die im Zeitraum weniger als 30 Tage vor Reiseantritt (Check-in) liegen: 100% vom Reisepreis / Nicht erstattungsfähig
Dies gilt auch, wenn Ratenzahlungen (z.B. monatlich) vereinbart wurden.

Für alle anderen Reservierungen gelten folgende Stornierungsbedingungen:
Stornierungen bis 14 Tage vor Reiseantritt (Check-in): Kostenfrei / Voll erstattungsfähig
Stornierungen bis 7 Tage vor Reiseantritt (Check-in): 50% vom Reisepreis
Stornierungen, die im Zeitraum weniger als 7 Tage vor Reiseantritt (Check-in) liegen: 100% vom Reisepreis / Nicht erstattungsfähig

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie eine Versicherung zur Abdeckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit.

Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. Zusätzlich werden bei Nichterscheinen des Kunden im Falle von mehrtägig garantierten Reservierungen alle weiteren Nächte ab der ersten Nacht storniert und dem Kunden steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu.
b. Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Kunde die Zahlung nach §2 für den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.

4. Nutzungsmöglichkeiten reservierter Wohnungen

a. Ein reserviertes Apartment steht dem Kunden im nach der Buchung bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Spätestens 24 Stunden vor Ihrer Ankunft erhalten Kunden von uns Anweisungen zum Self-Check-in, Informationen zum Standort des Apartments, ggf. Parkmöglichkeiten, Hausregeln an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse.
b. Die von reoh zur Verfügung gestellten Schlüssel, Parkausweise und/oder Schlüsselkarten sind am Abreisetag an reoh, einem von reoh genannten Dritten oder an dem durch reoh durch Beschilderung und/oder Nachricht ausgewiesen Ablageort in der Wohnung zu hinterlassen.
Bei Verlust eines Schlüssels, einer Schlüsselkarte oder eines Parkausweises sowie bei Nichtabgabe dieser genannten Gegenstände entsteht eine Gebühr von 40,00 Euro. reoh ist weiter berechtigt weiteren Ersatz für den hierdurch entstandenen Schaden vom Kunden zu erheben, wenn der Schaden 40,00 Euro übersteigt. Eingeschlossen ist dabei auch der Austausch der betroffenen Schließanlage, wenn dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
c. Eine spätere Abreise (Late Check-out) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit zwischen reoh und dem Kunden vereinbart werden.
Wenn reoh dem Late Check-out zustimmt, ist reoh berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 Euro je angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Soweit es an einer Zustimmung fehlt, ist reoh berechtigt für jede angefangene Stunde 30,00 Euro anzusetzen. Bei einer Abreise mehr als 3 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten Check-out wird der volle Übernachtungspreis der Wohnung erhoben, wenn reoh zugestimmt hat. Fehlt es an einer Zustimmung, schuldet der Kunde neben dem vollen Übernachtungspreis den Ersatz des weiter entstehenden Schadens. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
d. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Late Check-out kann der Kunde nicht herleiten.
e. Eine frühere Anreise (Early Check-in) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit zwischen reoh und dem Kunden vereinbart werden.
Wenn reoh dem Early Check-in zustimmt, ist reoh berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 Euro je angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Early Check-in kann der Kunde nicht herleiten.

5. Überlassung, Weitervermietung, unerlaubte Nutzungen

a. Die Weitervermietung oder Weitervermittlung der gebuchten Wohnung ist untersagt. Darunter fällt insbesondere auch die Weitervermittlung der Wohnungen oder von Wohnungskontingenten an Dritte zu höheren als den durch reoh ausgewiesenen Preisen.
Gleichermaßen ist eine Abtretung oder der Verkauf von Ansprüchen gegen reoh nicht zulässig.
In diesen Fällen ist reoh berechtigt die Reservierung zu stornieren, insbesondere dann, wenn der Kunde bei Abtretung/Verkauf gegenüber Dritten unwahre Angaben über Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat.
b. Die Nutzung der Wohnungen von reoh zu anderen Zwecken als der Übernachtung / Beherbergung ist ausdrücklich untersagt.
Insbesondere fallen darunter jegliche gewerbliche oder aber illegale Nutzungen. reoh behält sich im Falle einer Nutzung aus anderen Gründen als der Übernachtung / Beherbergung die Reservierung ohne Rückerstattungen zu stornieren und die Mietsache zu räumen.
c. Ohne explizite Zustimmung ist die Nutzung der Wohnungen für Foto- oder Videoaufnahmen ebenfalls untersagt.

6. Haftung von reoh

a. reoh haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbegrenzt. Ebenfalls haftet reoh für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von reoh beruhen. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet reoh nur und begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunden vertrauen darf (Kardinalspflicht). Einer Pflichtverletzung von reoh steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weiterführende Schadenersatzansprüche – soweit in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht anderweitig geregelt – sind ausgeschlossen.
b. Im Falle von Störungen oder Mängeln an den Leistungen von reoh, wird reoh auf unverzügliche Rüge des Kunden oder bei Kenntnis bemüht sein, Abhilfe zu schaffen.
Der Kunde ist dabei ebenfalls verpflichtet das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beheben und einen etwaig resultierenden Schaden gering zuhalten.
Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet reoh unverzüglich auf die Möglichkeit der Entstehung eines hohen Schadens aufmerksam zu machen.
c. reoh haftet für eingebrachte Sachen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ein etwaiger Anspruch des Kunden erlischt, wenn er nicht unverzüglich nach dem Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung gegenüber reoh eine Anzeige macht, mit der Ausnahme dass eine verspätete Anzeige keine Auswirkungen auf die Aufklärung des Sachverhaltes hat.
Im Falle der Einbringung von Geldmitteln, Wertgegenständen oder sonstigen Kostbarkeiten, die einen Wert von mehr als 800,00 Euro oder aber bei sonstigen Sachen, die in einen Wert von mehr als 3.500,00 Euro übersteigen, bedarf es einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit reoh. Andernfalls ist eine Haftung von reoh für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dieser Mittel oder Gegenstände ausgeschlossen.
d. Es kommt kein Verwahrungsvertrag zustande, wenn dem Kunden entgeltlich oder unentgeltlich ein Stellplatz durch reoh zur Verfügung gestellt wird. Daraus resultiert keine Überwachungsverpflichtung für reoh. Bei Abhandenkommen, Diebstahl oder Beschädigung von auf dem Grundstück und/oder zur Verfügung gestellten Stellplatz von oder durch abgestellte(n) oder rangierter Kraftfahrzeuge haftet reoh ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Kunde ist verpflichtet Schäden unverzüglich anzuzeigen. Offensichtliche Schäden müssen jedenfalls vor Verlassen des Stellplatzes angezeigt werden. reoh haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Kunden oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind.
e. Jegliche Ansprüche gegenüber reoh verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und/oder aufgrund grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung durch reoh sowie im Falle von Verletzungen einer Kardinalspflicht.
f. reoh übernimmt keine Haftung für Fundsachen. Ausgenommen ist die Haftung aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen von reoh. Fundsachen werden ausschließlich auf Anfrage gegen Entgelt und einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 25,00 Euro zurückgesendet. reoh verpflichtet sich zur Aufbewahrung von Fundsachen über einen Zeitraum von drei Monaten. Anschließend erfolgt eine Entsorgung.

7. Kundendaten

a. Im Rahmen des Buchungsprozesses wird eine Identitätsprüfung im Online-Verfahren vorgenommen. reoh erhebt und erfasst verpflichtend E-Mail Adressen sowie Telefonnummer des Kunden zur Sicherstellung der Kommunikation. Gleichermaßen ist reoh berechtigt ein gültiges Identifikationsdokument bei Check-in digital einzufordern. Für inländische Kunden ist dies ein Personalausweis oder Reisepass, bei ausländischen Kunden  immer ein Reisepass.
b. Sollte die Identität eines Kunden auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht zweifelsfrei geklärt werden können, so ist reoh berechtigt, die Buchung zu stornieren.
c. Zur Vermeidung betrügerischer und schadhafter Buchungen setzt reoh möglicherweise Software ein, die vom Kunden eingeforderte Daten (E-Mailadresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten, Anschrift) prüft, um betrügerische Buchungen zu erkennen. reoh behält sich das Recht vor eine durch das System entsprechend markierte Buchung zu stornieren.

8. Erreichbarkeit und Support

a. reoh verfügt über auf der Website veröffentlichte, in den E-Mail Signaturen bzw. Geschäftsbriefen angegebene und im Apartment ausgelegte Kontaktmöglichkeiten. Hierzu können zählen: Kontaktformular auf einer der Webseiten von reoh, E-Mail Adresse, Telefonnummer, WhatsApp Support.
b. Die allgemeinen Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr.
c. Kunden können während der allgemeinen Geschäftszeiten Buchungsanfragen senden, Fragen zum Angebot stellen, Buchhaltungsfragen, und Fragen zu Themen rund um den Aufenthalt und die Apartments von reoh an reoh richten.
d. Kunden haben keinen Anspruch auf persönliche Betreuung, auf Erreichbarkeit außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten sowie auf die Schnelligkeit der Reaktionen seitens reoh, es sei denn es wurde explizit etwas anderes vereinbart. reoh ist dennoch bemüht auch außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten Kunden bei ihren Anliegen so schnell wie möglich zu unterstützen.
e. reoh leistet keinen persönlichen Support bei der Bedienung von technischen Geräten wie zum Beispiel Kaffeemaschinen oder Beamer. Gästen werden jedoch zu jedem Apartment nach der Buchung Anleitungen mit hilfreichen Hinweisen in Deutsch und Englisch im digitalen Format bereitgestellt.
f. In Notfällen, insbesondere bei Nicht-Erreichbarkeit von reoh, sind unverzüglich die allgemeinen Notdienste bzw. Behörden telefonisch zu kontaktieren: Polizei unter 110, Feuerwehr und Krankenwagen unter 112.

9. Beendigung des Vertrages

a. reoh behält sich das Recht vor und ist berechtigt einen Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Insbesondere liegt dann ein wichtiger Grund vor, wenn
1) höhere Gewalt oder andere von reoh nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
2) reoh begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der mietweisen Überlassung einer Ferienwohnungen oder eines Serviced Apartments entweder den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder die Außenwirkung bzw. das Image von reoh und dessen Standorten in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von reoh zuzurechnen ist,
3) Buchungen schuldhaft unter irreführenden oder falschen Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen durchgeführt werden; wesentlich kann dabei, jedoch nicht ausschließlich, die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein,
4) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder aber der Wohnungsprostitution dient.
5) Im Falle von Weiterverkauf bzw. Weitervermietung und/oder Weitervermittlung (siehe §5).
Über die Ausübung des Kündigungsrechtes hat reoh den Kunden unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
b. Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz des Kunden bei berechtigter Kündigung durch reoh.
c. Erfolgte eine Kündigung seitens reoh wegen eines Umstands, der durch den Kunden zu vertreten ist bzw. aus einem Grund gemäß o.g. Punkt a., so ist reoh berechtigt auch künftige Buchungen, auch wenn diese bereits durch reoh bestätigt sind, des Kunden zu stornieren oder abzulehnen.

10. Rauchverbot

a. Alle Apartments von reoh sind ausdrücklich Nichtraucherapartments. Das Rauchen in den Apartments als auch in Gemeinschaftsbereichen von reoh ist strengstens untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten, Shishas, Tabak-Erhitzer und ähnliche Geräte.
Das Rauchen auf Balkon- und/oder Terrassenbereichen ist nur bei entsprechender Kennzeichnung und geschlossener Tür zum Apartment erlaubt.
Für den Fall von Zuwiderhandlung hat reoh das Recht vom Kunden Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren Weitervermietung des Apartments in Höhe von mindestens 250,00 Euro zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist gleichwohl höher anzusetzen, wenn reoh einen höheren Schaden nachweist. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
b. Das Manipulieren oder Blockieren von Notausgängen, Feuerlöschern oder dem Feuer/-Hausalarm ist verboten. Bei Verstößen droht eine Strafgebühr von 150,00 Euro. Dies gilt auch für Manipulation oder Ausschalten von Zugangs-, Sicherheits- und Dezibelsensoren innerhalb des Apartments.
c. reoh ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Kunden des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von Zuwiderhandlungen nach o. g. Punkten erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
d. In Gebäuden von reoh können sich vernetzte Rauchmelder, die direkt mit der Leitstelle der Feuerwehr oder eines Sicherheitsdienstes verbunden sind, befinden. Für das vorsätzliche oder fahrlässige Auslösen der Brandmeldeanlage (zum Beispiel aufgrund des Verstoßes gegen das Rauchverbot) haftet der Kunde in vollem Umfang, mindestens jedoch in der Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten (zum Beispiel Einsatzkosten Feuerwehr oder Sicherheitsdienst).

11. Verbot von Partys und Versammlungen, Überwachungssysteme

a. Grundsätzlich ist Lärm im gebuchten Apartment, den gemeinschaftlichen Nutzungsbereichen sowie auf dem umliegenden Gelände zu vermeiden. Die Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr einzuhalten („Ruhezeiten“), soweit nicht durch die Hausregeln abweichende Zeiten vorgegeben sind.
In Apartments und Gemeinschaftsflächen von reoh ist das Durchführen von Partys und Versammlungen streng untersagt.
b. Für den Fall von Zuwiderhandlung hat reoh das Recht vom Kunden Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren Weitervermietung des Apartments in Höhe von 500,00 Euro zu verlangen. Das Recht zu weitergehendem Schadenersatz wird hiervon nicht berührt. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
c. In Apartments von reoh können Sensoren zur Dezibelmessung verbaut sein.
Diese Sensoren zeichnen keine Stimmen oder Unterhaltungen auf, dienen jedoch der Detektion von exzessiver Lautstärke. In Gemeinschaftsflächen von reoh, daher Fluren oder anderen Gemeinschaftsbereichen, können ebenfalls Sensoren zur Dezibelmessung verbaut sein, gleichermaßen aber auch aktive Video-/Audioüberwachung im Außen-/Eingangsbereich der Apartments, welche 24/7 aufzeichnet und in einer Cloudumgebung speichert.
d. reoh ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Kunden zu verweisen, wenn Kenntnis von Zuwiderhandlungen nach o. g. Punkten erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
reoh behält sich das Recht vor zur Durchsetzung des Hausrechtes die Leistungen eines Dritten, beispielsweise eines Sicherheitsdienstes, in Anspruch zu nehmen.
Durch etwaige Intervention eines Dritten anfallende Kosten werden an den Kunden weiterberechnet.

12. Beschädigung oder unberechtigte Inventarentfernung

a. Sollte es während der Beherbergung zu Beschädigungen über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus kommen oder wird Inventar unberechtigt aus der Einheit entfernt, so hat reoh Anspruch auf Schadenersatz, was insbesondere die Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen resultierend aus einer nicht möglichen Vermietung des Apartments, Rechtsverfolgungskosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro für einen solchen Schadensfall umfasst. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

13. Haustiere

a. Das Mitbringen von (Haus)-Tieren ist in Apartments und Gemeinschaftsflächen nicht gestattet. Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie weitere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen gegen Nachweis kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden. Der entsprechende Nachweis ist vor dem Check-in eigenständig an reoh vorzulegen.
b. Vom vorgenannten Grundsatz ist reoh berechtigt weitere Ausnahmen zu machen. Der Kunde hat hierauf keinen Anspruch. Hält sich ein Haustier ohne Genehmigung in einer Einheit auf, werden pauschal 150,00 Euro für eine Sonderreinigungsgebühr seitens reoh in Rechnung gestellt.
reoh ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Kunden zu verweisen, wenn Zuwiderhandlungen gegen o. g. Punkt vorliegen. Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

14. Instandhaltung

a. Mit der Buchung eines Apartments von reoh verpflichtet sich der Kunde das überlassene Apartment sowie zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmte Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln, für ausreichende Lüftung und angemessene Heizung zu sorgen, als auch grobe Verschmutzungen zu vermeiden. Liegen Verschmutzungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen, während des Aufenthalts des Kunden oder auch nach dessen Abreise vor, so hat reoh das Recht dem Kunden eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von mindestens 50,00 Euro (abhängig vom Zustand der Einheit) in Rechnung zu stellen. Dem Kunden steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass reoh ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist,
b. Weiter verpflichtet sich der Kunde die Einrichtung des Apartments auf Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit bei Bezug zu überprüfen und etwaige Mängel und Beanstandungen reoh unverzüglich anzuzeigen.
c. reoh überlässt dem Kunden Apartments in einem bestimmten, dokumentierten Zustand. Der Kunde kommt für sämtliche Kosten auf, die aus der Wiederherstellung von Zustandsveränderungen im Apartment resultieren, welche vorher nicht gegeben waren und nach Abreise des Kunden von reoh vorgefunden werden. Zu Zustandsveränderungen zählen die Umgestaltung (z.B. Einrichtung/Möbel verrückten, Entfernen von Matratzen, Dekoration ändern, etc.) des Apartments, Zerlegen von Möbeln (und anders Zusammenbauen), sowie alle Arten von Oberflächenveränderung, die als Schaden zu werten sind.
Alle am überlassenen Apartment entstandenen Zustandsveränderungen hat der Kunde unverzüglich gegenüber reoh anzuzeigen.
Sofern der Kunde (eine) Zustandsveränderung(e)n nicht unverzüglich anzeigt, weshalb diese erst von reoh nach Abreise des Gastes festgestellt werden, hebt reoh zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von mind. 50€, weitere Kosten für zusätzlichen personellen Einsatz sowie Kosten, die aus der Sperrung, d.h. Nicht-Vermietung des Apartments resultieren. In jedem Fall ist reoh berechtigt bei allen Zustandsveränderungen, die zu Mehraufwand führen, welche das reguläre Housekeeping/die Endreinigung übersteigen, dem Kunden Kosten für Wiederherrichtung, Instandsetzung, Reparatur und/oder den Ersatz zusätzlich in Rechnung zu stellen.
d. Der Kunde haftet für sämtliche Schäden an dem ihm überlassenen Apartment, den Einrichtungsgegenständen und den zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten Räumen, Einrichtungen und Anlagen, die er oder seine Besucher durch vertragswidrige Benutzung schuldhaft verursacht haben und die nicht auf eine normale Abnutzung zurückzuführen sind.
Alle am überlassenen Apartment entstandenen Schäden hat der Kunde unverzüglich gegenüber von reoh anzuzeigen.
e. Bei Buchungen von mehr als 5 Nächten ist reoh berechtigt wöchentliche Zwischenreinigungen durchzuführen. Der Kunde ist verpflichtet dem vom reoh beauftragen Dienstleister oder Mitarbeitern von reoh zu diesem Zweck Zugang zum Apartment zu gewähren.

15. Internetnutzung

a. Dem Kunden wird durch reoh im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten ein Internetzugang zur Verfügung gestellt. Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt oder durch Wartungsarbeiten oder ähnliches können nicht ausgeschlossen werden.
b. Der Kunde darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und 184 StGB). Der Kunde ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Kunde stellt reoh auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen Internetanschlusses durch den Kunden oder durch Dritte mit dem Wissen des Kunden verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.
c. Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss von reoh an Dritte ist dem Kunden untersagt. Dies gilt auch für die Veröffentlichung etwaiger Zugangsdaten. Bei Zuwiderhandlung hat der Kunde für alle durch die Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber reoh einzustehen.
d. reoh hat das Recht im Falle einer missbräuchlichen Nutzung des Internets, die reoh durch Behörden angezeigt wird, eine Bearbeitungsgebühr von mind. 50,00 Euro zu berechnen. Im Übrigen behält sich reoh vor, den Internetanschluss des Kunden bei Rechtsverstößen zu sperren.

16. Datenschutz

a. Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter: https://www.reoh-houses.de/datenschutz/

17. Schlussbestimmungen

a. Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Textformklausel. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
b. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz von reoh.
c. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz von reoh. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz von reoh.
d. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
e. Soll­te ei­ne Be­stim­mung die­ses Ver­tra­ges un­wirk­sam sein oder wer­den, nichtig sein oder nichtig werden, so wird die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Be­stim­mun­gen da­von nicht be­rührt. An­stel­le der un­wirk­sa­men/nichtigen Be­stim­mung wer­den die Par­tei­en ei­ne sol­che Be­stim­mung tref­fen, die dem mit der unwirksamen/nichtigen Be­stim­mung beabsichtigten Zweck am nächs­ten kommt. Dies gilt auch für die Aus­fül­lung even­tu­el­ler Ver­trags­lü­cken.
f. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist reoh weder bereit noch verpflichtet.


Stand: 10/2024
Frühere Versionen

AGB für Gäste: Stand 07/2024, gültig bis 25.10.2024