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28. Mai 2024

Everyday Hustle: Wie es sein kann, eine Ferienwohnung zu betreiben

Wie es sein kann, eine Ferienwohnung zu betreiben

Wir wollen euch nichts vor machen.

Das Business mit der Kurzzeitvermietung kann brutal sein: Du arbeitest von Montag bis Sonntag, an Feiertagen und Abenden, immer mit einem Auge auf Deinem Smartphone und einen Gedanken davon entfernt, dass etwas sein könnte, wofür Dein Gast schnell (D)eine Unterstützung brauchen könnte.

Du bemühst Dich laufend, denn Du bist neben der Tatsache, dass Du natürlich Geld verdienen willst und musst, gerne Gastgeber oder Gastgeberin.
Und dann gibt es diese Tage, an denen alles zusammenkommt; an denen Du die Lust an gänzlich allem und vor allem an diesem Geschäft verlierst.
Ich rede von …
Schäden, die Dich vielleicht sogar noch zwingen Deine Unterkunft tagelang zu sperren, solange bis Du einen verfügbaren Handwerker gefunden und er das Ersatzteil bekommen hat.
Gästen, die Dir eine miese Bewertung hinterlassen, damit öffentlich (auf den für Dich so wichtigen Portalen) Deinen Ruf versauen oder Dir am Ende des langen Tages nochmal zusätzlich Arbeit aufhalsen, als wäre nicht schon genug zu tun.
Dienstleistern, auf die man sich doch nicht verlassen kann; Absprachen, die nicht eingehalten werden; Zusagen, die keine sind; Personal, das fehlt, wenn es dringend benötigt wird; Bugs im System, die eigentlich bereits behoben wurden.
Absagen, die Dich hindern, Dein Geschäft weiterzuentwickeln. Erfolglose Akquise, die dir einmal mehr unnötig Energie raubt. Immobilien, die dir vor der Nase weggeschnappt werden, nicht genehmigungsfähige Immobilien, mit denen Du dich wochenlang beschäftigt hast.
Preiskämpfen. Gleichzeitig könnte die Auslastung besser sein und dann kommt auch bald noch die Nebensaison.
Leerlauf und Wartezeiten, langsam mahlenden Mühlen der Bürokratie, nie endende Buchhaltung, laufende Ausgaben, fehlende Einnahmen; Zeit, die verrinnt und kein Land in Sicht.
Quelle: Wäscherei Lebenshilfe MOL, Strausberg
Vielleicht bist Du hauptberuflich noch anderweitig eingebunden, hast Familie, weitere Verpflichtungen, neben den Beruflichen, im Prinzip all die Dinge, die zwischen den Buchungen passieren und die man Leben nennt.
Also völlig klar und normal, dass einem diese vielen Themen und Aufgaben über den Kopf wachsen können. Das heißt aber nicht, dass es dafür keine Lösungen gibt.
Und nicht zuletzt wissen wir gut worüber hier schreiben, weil wir das alles und mehr bereits selbst durchgemacht haben; auch schon mal alles an einem Tag und obwohl wir mit wertvollen Erfahrungswerten und fundiertem Know-how gestartet sind, das die wenigsten Gastgeber inhouse haben (und das meine ich nicht despektierlich!). Das bedeutet aber auch: Gut, dass wir es schon durchgemacht gemacht, denn wir haben nun die Erfahrung, wir haben die Mittel und Wege gefunden sowie Systematiken etabliert und wir wollen, dass Du das nicht mehr erleben musst.

Selbst und ständig oder Teil von etwas Größerem?

Aber. Ja, jetzt kommt ein großes Aber. Natürlich können wir Dir nicht jede Herausforderung des Alltages abnehmen oder voraussagen. Jemand, der Dir das verspricht, und auch jeder, der Dir das Business mit der Kurzzeitvermietung schön zeichnet, der hat entweder noch keine Ahnung, ist unseriös oder möchte das schnelle Geschäft mit Dir machen.
Etwas von den beschriebenen Herausforderungen oben hat mit der Selbstständigkeit an sich zu tun.
Etwas mit Deiner Einstellung, Deinen Glaubenssätzen und Erwartungen - kurz auch gerne Mindset genannt.
Andere Dinge sind ganz klar branchenabhängig und kommen eben vor – oder können vermieden werden.
Mit jedem Engpass oder Konflikt kann man umgehen, indem man sich beispielsweise darauf vorbereitet, um ihn bei Bedarf schnell, konstruktiv und zielorientiert aufzulösen, indem man Konflikte präventiv vermeidet und indem man sich selbst weiterentwickelt und neu ausrichtet.
Und ganz konkret?
z.B. wie du mit negativen Bewertungen umgehst, unter welchen Bedingungen sich diese löschen lassen und wenn nicht, wie eine ideale Antwort aussieht. Wie und wo du am schnellsten die richtigen Personen bzw. Dienstleister findest für alle Themen, die rund um eine Ferienwohnung anfallen können. Wie du weniger Preiskämpfen ausgesetzt bist, warum vermeintliche Konkurrenz gar keine ist, welche gesetzlichen Bedingungen zu beachten sind, um nicht Gefahr zu laufen, hohe Bußgelder zu bekommen und wie das zielführendste Vorgehen bei der Genehmigung Deiner Unterkunft aussieht.
Ludmila Braun
Gründerin von reoh
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Verstehe mich bitte nicht falsch: Du kannst alles lösen. Auch alleine. Ein starker Wille und bedingungslose Überzeugung können Berge versetzen.
Manchmal ist „alleine“ aber gar nicht das Ziel. Denn alles selbst zu lösen, bedeutet auch, viel Zeit aufzuwenden, die Dir an derer Stelle fehlt. Du bist dann der oder die beste Angestellte in Deinem eigenen Betrieb und es wird immer der Punkt kommen, an dem der Tag einfach nicht genug Stunden für mehr Ergebnisse übrig hat und Deine Resilienz aufgebraucht, aber die miese Bewertung noch nicht bearbeitet ist. Dein Ziel könnte auch sein, nicht bei Null starten zu wollen, sondern eben von einem bestehenden System zu profitieren, auf bestehende Ressourcen zugreifen zu können, statt für jede Kleinigkeit (und auch Großigkeit) kreative Lösungsansätze finden zu müssen; nicht als Einzelkämpfer in der Masse an Angeboten unterzugehen, sondern Teil von etwas Größerem zu sein und auch so wahrgenommen zu werden.
Wenn Du nicht bei 0 starten möchtest, dann wende Dich an uns, um Dich unverbindlich über unsere Mitgliedschaft zu informieren.

Alle, die sich noch vor dem Start des Angebots darum bewerben, erhalten als Dank einen exklusiven, einmaligen Vorteil.

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Kategorie: Gastgeber
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